KAIROS. Der stimmige Zeitpunkt. 

Olivenzweig in Terra Buona

Was hat das mit Intuition zu tun?

Unser Verstand denkt dauernd. Mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung. Wenn wir endlich mal eine Entscheidung getroffen haben, fragen wir uns oft immer noch, wann ist der richtige Moment? Manchmal sind wir dann übereilig in unserer Umsetzung, machen uns selbst Druck und hecheln von Termin zu Termin. Manchmal tun wir es gerade anders herum: Wir trödeln, wir schieben auf, wir zaudern. Wenn wir merken, dass wir das tun, dann treiben wir uns wieder an, drängen uns, loszulegen. Und wenn wir es nicht tun, sind wir unzufrieden mit uns selbst, blockieren uns wieder in unserem Handeln. Ein energieraubendes Hin und Her. 

 

Die Intuition arbeitet anders. Die Intuition kennt den Moment. Den Moment, in dem ein Handeln ansteht. Sei es so etwas alltägliches wie der Abwasch nach dem Abendbrot. Sei es etwas so Ungewöhnliches wie der Kauf eines neuen Hauses. Oder der Umzug in ein anderes Land. Sei es so etwas Gewagtes, wie ein neuer Beruf. Sei es so etwas Wundervolles, wie die Liebe zu einem anderen Menschen. 

 

 


Uns obliegt es, in Offenheit zu lauschen: Wann ist der Moment? Welcher Rhythmus ist stimmig? Dann bist du bestenfalls im Flow. Dann reiht sich eine Tätigkeit entspannt an die andere, weil du im Grunde einfach immer nur DA bist. DA mit dem, was durch dich geschehen möchte. 

 

 

Wie findest du in dieses Lauschen? Frage dich anfangs immer wieder aktiv: Was ist jetzt dran? Frage dich ehrlich und in Offenheit für die Antwort. Auf kleinere Fragen erhältst du die Antwort aus deinem Inneren fraglos im nächsten Atemzug: Jetzt ist es Zeit den Tisch abzuräumen und abzuspülen. Für die größeren Vorhaben und Visionen brauchst du möglicherweise ein wenig Vorbereitung. Warum? Um das Hin- und Her deines Verstandes auszuschalten. Um in Ruhe lauschen zu  können. Um schon vorab den Mut zu entwickeln, deiner Intuition gemäß zu handeln. Denn wenn du in Bezug auf den Verkauf deines Hauses lauschst: Ist jetzt der richtige Moment, es zu verkaufen? Und du hörst ein Ja! Was dann? Du wirst, wie immer im Bereich der Intuition, besonders dann weiterhin klare, kraftvolle Antworten hören, wenn du auch bereit bist, den Antworten entsprechend zu handeln. Dies ist ein sehr effektiver und einfacher Weg, deine Intuition zu stärken. 

Wie findest du in dieses Lauschen? Gibt es noch weitere Hilfen? Eine weitere Hilfe ist, alles zu tun, was dir hilft zu entspannen und deinen Körper zu spüren. Die einfachste Hilfe in diese Richtung ist, deinen Atem zu spüren. So oft es dir im Lauf des Tages möglich ist, so oft du dich daran erinnerst: Spüre deinen Atem und lass ihn, wenn möglich, ein wenig ruhiger und tiefer werden. Das ist alles. So erinnerst du dich im Laufe des Tages immer wieder daran, nach innen zu lauschen und machst dich gleichzeitig bereit dafür, KAIROS zu spüren. 

 

Ein gutes Bild für Kairos, um zu verstehen, worum es sich handelt, ist die Reife der Früchte. Du kannst eine Frucht nicht immer ernten! Erst ist sie unreif, dann reif, dann überreif. Du möchtest eine Tomate nicht essen, wenn sie grün ist. Du möchtest sie nicht essen, wenn sie vergammelt ist. Du möchtest sie essen, wenn sie rot und sonnenreif ist, lecker und saftig. Die Oliven möchtest du nicht unreif klein und grün – und ebenso wenig vertrocknet, verschrumpelt und schwarz. Du möchtest sie ernten, wenn sie grün, violett und schwarz am Baume hängen. Das ist Kairos. 

 

Wenn wir uns auf den Kairos einstimmen, dann können wir das Gefühl bekommen, fortwährend getragen und unterstützt zu sein. Weil wir zumindest nicht mehr gegen den Zeitenlauf und gegen unsere eigenen Seelenimpulse handeln, sondern MIT ihnen.

 

Viel Freude dir beim Erforschen!

 

Namasté.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0